Donnerstag, 21. März 2013

Mit dem Cradle Tween Deck auf der festen Route zwischen Finnland und Terneuzen

Mit dem Cradle Tween Deck auf der festen Route zwischen Finnland und Terneuzen


Coils werden unten im Seeschiff verstaut und die darüber gestaute Ladung – wenn überhaupt welche - muß aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Stahls immer eine bedeutend geringere Dichte haben. Dennoch ist die Gewichtskonzentration unten im Schiff so hoch, dass dadurch die Rollbewegung [das Schaukeln über die Längsachse] bei Wellengang gefährlich verstärkt wird – bis zu 30° Rollwinkel innerhalb von 5 Sekunden. Dies mit Coils unten im Laderaum, dann hört der Spaß schnell auf.
Mit der Erfindung des „Cradle Tween Deck“ wurde diese Gewichtskonzentration über zwei Höhen im Schiff [auf dem Boden und oben im Raum, fast direkt unterhalb der Luken]verteilt. Dadurch wurde die gefährliche Rollbewegung stark eingeschränkt: von 30° auf nur noch 10° und von 5 Sekunden auf 12 Sekunden. Diese Entwicklung brachte Langh Ship den Seatrade Awards in 2003.

Universelle Schiffsflotte

Die aus 3 Schiffen bestehende Schiffsflotte ist für Coils, Massengut und Container geeignet. In südlicher Richtung werden Coils zweilagig im Laderaum und Container an Deck transportiert. Langh Ship hat auf die Entwicklung von Spezialcontainern für den Coilverkehr gesetzt und Einheiten entwickelt, die für die Be- und Entladung von Coils nur noch ein Bruchteil der konventionell veranschlagten Lade- und Löschzeiten bedürfen. Konkret: von konventionell 5 Arbeitsstunden reduzieren die Spezialcontainer den Aufwand auf 1 Stunde mit nebenbei besseren Sicherheitsstandards bzw. ohne Schäden.
Containerflotte:
Schwergewichter

Die entwickelte Containerflotte bietet das komplette Programm für Coils und Stahlpakete  nach Größe und Gewicht. Abgesehen von der neuesten Errungenschaft mit einem Ladegewicht von 160 ts, haben alle Container von Langh Ship die besten Eigenschaften für den Stahlverkehr: von 10’ Containern mit 30 ts Ladegewicht bis 20’ Container mit 40 ts Ladegewicht.

Container mit festem Coilbett – die auf der Rückreise für Massengut im Linerbag eingesetzt werden können - oder Container mit zuklappbaren Coilbetten, die dann mit normalem Palettengut beladen werden.

Schweres und eckiges Massengut für die Metall- und Stahlproduktion transportiert Langh Ship in sogenannte HHHOT Container „half height hard open top container“. Für die Beladung wird das stählerne Dach abgenommen, für die Entladung mit Kippchassis wird eine der beiden Öffnungen [Klappen- oder normale Türenöffnung] benutzt.
Viel durchdachte Schifffahrts- und Containertechnik rund um die Stahlindustrie, die an für sich mit der gleichen Effizienz auch im Europäischen intermodalen Verkehr funktionieren dürfte – Frau Laura Langh hat sich dies auf jedem Fall für 2013 vorgenommen!

Mehr Informationen unter: www.box-intermodal-containers.com

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